Gesellschaftliche Verantwortung

Verantwortung

(Alex Kunze, Clemens Lang)

In der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts sind Organisationen Situationen hoher Komplexität und vielfachen Anforderungen bzgl. Innovation, Transparenz, Qualität, Kommunikation etc. ausgesetzt. Um dies zu bewerkstelligen, ist es wichtig, die kollektive Intelligenz aller Beteiligten zu nutzen und ein kooperatives Zusammenwirken von äusseren und inneren Stakeholdern/Anspruchgruppen zu ermöglichen. Eine einseitige Ausrichtung auf kurzfristige Gewinnmaximierung wirkt sich daher letztendlich destruktiv aus.

Stattdessen macht es Sinn die verschiedenen inneren und äusseren Anspruchsgruppen wie z.B. Mitarbeitenden, Kunden, Shareholder, Lieferanten in den Blick zu nehmen. Sich der Verantwortung Ihnen gegenüber zu stellen und in eine faire Partnerschaft mit Ihnen einzutreten.

Moderne, sogenannte evolutionäre, Organisationen gehen bis zu ausgeprägter Selbstführung von Mitarbeitenden und Teams, erzielen dadurch aussergewöhnliche Ergebnisse und zeigen sich sehr entwicklungs- und veränderungsfähig. Buchempfehlung: Reinventing Organizations, Frederic Laloux

Sehen Sie auch unsere vielfältigen Publikationen zu diesen Themen.